WWG Wüllenwebergymnasium Bergneustadt INFO  2007 / 2008
 
Schon wieder eine neue Solaranlage am WWG 2008

 
10 Jahre erfolgreiches Energiesparprojekt 
2007
Energiesparprojekt am Wüllenwebergymnasium Powerpoint.ppt  von Rainer Donges oder als htm
.
     Kluge Kinder setzen sich für die Umwelt ein  5b WWG / 2006
 
Rainer Donges
  Immer die Sonne im Visier –

das Wüllenwebergymnasium hat jetzt eine 
drehbare  Solaranlage

Energiesparprojekt

Energiesparprojekt 

Seit mehr als 9 Jahren läuft nun schon das erfolgreiche Energiesparprojekt der Schule. 
Durch einfache Verhaltensänderungen wie Stoßlüften statt Dauerlüften, das Licht gezielt schalten und vor allem auch einmal ausschalten und Wasserhähne nicht dauerlaufen lassen gelang es der Schule, in diesen 6 Jahren 66.000 Euro Energiekosten zu sparen . In guter Kooperation mit der Stadt Bergneustadt wurde ein „Fifty-Fifty“-Vertrag ausgehandelt, das der Schule die Hälfte der eingesparten Energiekosten als Prämie zugestand, inzwischen also 33.000 Euro Prämien.

Blockheizkraftwerk
Diese Prämien wurden auch in der Vergangenheit ökologisch investiert. Ein Blockheizkraftwerk wurde gekauft, das Strom erzeugt und dessen Abwärme im Gegensatz zur Stromerzeugung in Großkraftwerken nicht in die Umwelt verpufft, sondern die Schule heizt, eine Solarthermikanlage für die Turnhallenduschen und eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie.
Klimastaffel 2004
Am 10.Mai wurde in Kiel der bundesweite Lauf zur Klimastaffel 2004 eröffnet. In der Zeit bis zum 1.6.2004 führt  er durch alle Bundesländer. In Bonn endet er dann mit der Übergabe des Staffelstabes und einer Klimabotschaft durch Bundesumweltminister Jürgen Trittin an die Teilnehmer der dort beginnenden Weltkonferenz für Erneuerbare Energien – Renewables 2004. 
Ziel ist es, dem Klimaschutz und dem Ausbau eines umweltfreundlichen Energiesystems neue Impulse zu verleihen. Daher führt die Klimastaffel auch an schon realisierten vorbildlichen Umweltprojekten vorbei, nämlich z.B. am Holzhackschnitzelheizwerk Lieberhausen und 
an unserem vielgeliebten WüllenwebergymnasiumInterview bei Radio-Berg  (3,4 MB _.mp3)
Am Montag, den 24.Mai waren vom WWG die 5c von Herrn Donges und der 9er SoWi-Kurs von Frau Cunow daran beteiligt. 
 Die Bilder dokumentieren das Geschehen.
Für dieses Umwelt-Engagement wurde das Wüllenwebergymnasium vor 3 Jahren dann auch zur Energieschule 2000 des Landes NRW gekürt.
"Sumpft ihr noch

oder lebt ihr schon ?"
Damit das Interesse der Schüler und Lehrer nicht nachlässt, gibt es auch dieses Jahr wieder einen Energiesparwettbewerb an der Schule mit dem Titel „Sumpft ihr noch oder lebt ihr schon ?“ . Hierbei bewertet eine Jury nach Unterrichtsschluss, 
ob die Fenster zu sind , das Licht aus ist, der Wasserhahn nicht läuft, der Müll sorgfältig getrennt und entsorgt wird usw. . Den Siegerklassen winkt ein Kino- oder Pizza-Gutschein oder Ähnliches.

Photovoltaikanlage
Das neueste Projekt ist nun die Installation einer großen festmontierten 4 kWp-Solaranlage an der Aula-Südwand und der Umbau der schon vorhandenen 1,1 kWp-Anlage auf eine drehbare Plattform, so dass die Solaranlage immer optimal zur Sonne steht. Die gesamten Investitionskosten beliefen sich auf 16.700 Euro. Wir rechnen mit einer Solarernte von etwa 4000 Kilowattstunden im Jahr, so dass über die Einspeisevergütung des Solarstromes die Kosten in ca 9 Jahren amortisiert sind.
Die Investitionskosten wären wesentlich höher gewesen, jedoch erhielten wir vielfältige Hilfe von hei- 
mischen Sponsorenfirmen. Die Firmen alternative energiesysteme oberberg ( aeo, Herr Woggon ), Metallbau Zwinge und Ingenieurbüro Lehnen unterstützen uns mit einer Vielzahl an unentgeltlichen Arbeitsstunden. Auch der Förderverein der Schule war immer wieder sehr hilfreich.
Die Multiplikatorwirkung der neuen drehbaren Anlage ist enorm . Früher war die Solaranlage für alle unsichtbar auf dem Dach des 4.Stockes montiert, jetzt aber für jeden , der auf die Schule zufährt schon von weitem sichtbar, dreht sie sich immer zu der Sonne nach und ist so schon zu einem Wahrzeichen unserer Schule geworden.
Zwei „Jugend forscht“-Projekte begleiten diese Neuerungen . Einmal mit Thema „Immer die Sonne im Visier-eine drehbare Solarthermik-Anlage“. Hier haben drei Schüler ( Dennis Balcerowiak, Tim Pfeiffer, Tim Zwetsloot) selbst Parabolrinnenkollektoren gebaut , erwärmen damit Wasser über Sonnenwärme und führen sie der Sonne nach. Ein anderes Projekt heißt „Wer versteht schon Kilowattstunden – eine Energieanzeige für einfache Gemüter“ . Diese drei Jungs (Konrad Rohr, Felix Schulmeister und Florian Funk) bauen eine Visualisierung für Energieanlagen wie zum Beispiel die Solaranlagen, wo statt komplizierter Kilowattstunden bei intensiverem Sonnenschein immer mehr Leuchtdioden aufleuchten.
Die ersten Messergebnisse erbringen einen enormen Mehrertrag der drehbaren Anlage von 87,8 % .
Energiesparprojekt Geschichte des Energiesparprojektes am WWG
Rainer Donges
Rainer DongesRainer DongesRainer Donges

 

http://www.wwg2003.de/http://wwg1.info/

 Idee  &  Design  Copyright ©  Hilli  2004+ 06