WWG     Wüllenwebergymnasium      Bergneustadt
      Unsere  Energiesparer
Neue Solaranlagen am Wüllenwebergymnasium

Inzwischen ist an der Aula- Südwand nach der fest montierten 4000 Watt- Photovoltaikanlage auch die drehbare 1100 Watt-Anlage installiert worden.
Die drehbare Anlage erkennt automatisch den Sonnenstand und stellt sich optimal in Sonnenrichtung ein. Der Stromverbrauch der Motoren liegt dabei im Promillebereich der solaren Energieernte.
Die drehbare Anlage produziert an sonnigen Tagen bis 
zu 100 % mehr Strom als vergleichbare fest montierte Anlagen, im Jahresschnitt 25 % bis 40 % mehr.
Die Solaranlage wurde vor allem aus dem Prämientopf des Energiesparprojektes finanziert. Der produzierte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist, und die erhöhte Einspeisevergütung kommt dann wieder dem Energiesparprojekt zugute. Installiert wurden die Anlagen von der Firma aeo (alternative energiesysteme oberberg, Klaus- Peter Woggon) .
Vielen Dank den Bergneustädter Firmen aeo, Ingenieurbüro Lehnen und Metallbau Zwinge, die uns mit vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden unterstützt haben.

Der "Stift" der Firma aeo montiert die Solarmodule für die drehbare Solaranlage .
Ein Ley- Kran zieht den von der Firma Metallbau- Zwinge 
 gefertigten Mast hoch
Das Solar-Tableau
wird auf dem Mast montiert 
Montage der
Nachführ- Motoren
Die drehbare Anlage von hinten 
Festmontierte und drehbare Anlage an der Aula- Südseite
Die drehbare Anlage abends, ausgerichtet nach Westen 
Initiator der drehbaren Solaranlage: Rainer Donges 

Energiesparprojekt am Wüllenwebergymnasium Powerpoint.ppt von Rainer Donges

Fotos: Rainer Donges
http://wwg1.info  + http://www.wwg2000.de
Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges Fotos: Rainer Donges
 Idee  &  Design  Copyright ©  2003  Hilli + Rainer Donges