Das WWG-Bergneustadt -
  Eine Legende bei Jugend forscht
 

   

 

 

 
 
Matthieu    Sorg (7)   Frederic Sorg (5)
Physik

Thema:  Magnetismus dringt doch durch Eisen! 
K u r z f a s s u n g
Überall heißt es, Magnetismus durchdringt alle Körper, mit Ausnahme von Eisen, Nickel und Kobalt. Wie seltsam kam es uns vor, als wir einen Stabmagneten hinter einer großen Eisenblechplatte hin und her bewegten und dennoch drehte sich eine dahinter befindliche Kompassnadel, obwohl wir in vielen Physikbüchern gelesen haben, dass ein Magnet eigentlich nicht durch Eisen wirken könnte. Um einen geschlossenen Eisenkörper zu haben, der das Magnetfeld völlig abschirmen sollte, nahmen wir eine Dose mit Deckel und bauten einen im Innern an einer Kurbel befindlichen Magneten ein. Erstaunlicher Weise bewegte sich außen ebenfalls die
Magnetnadel bis auf eine bestimmte Entfernung, wenn wir an der Kurbel drehten. In wochenlangen Versuchsreihen untersuchten wir an Eisenblechen verschiedener Dicke (1mm, 2mm, 3mm, 4mm) und Metalldosen bzw. dicken Eisen-rohren bis auf welche Entfernung die magnetische Wirkung auf die Kompassnadel feststellbar war. Damit war uns klar, dass die Physikbücher unrecht haben. In über 20 verschiedenen teilweise auch neueren Physikbüchern fanden wir unkorrekte Sätze wie z.B. :
Auch im Internet entdeckten wir viele Falschaussagen wie:
Wir wollen nun einige Physikbuchverlage anschreiben und sie über unsere Entdeckung aufklären, damit sie die falschen Sätze in den Schulbüchern verändern können. Auch im Internet möchten wir die verkehrten Aussagen per @-mail möglichst ändern lassen.

Und so behaupten die Gebrüder Sorg: "Magnetismus dringt doch durch Eisen!"