Das WWG-Bergneustadt -
  Eine Legende bei Jugend forscht
 

   
 

 

 

 
 

 
Jufo-Betreuer  Johannes Köhler         .Hilli

J.Köhler beim Jufo-Wettbewerb 2000 in Solingen...

 
Name: Johannes Köhler 
Geboren am: 26.07.1947 in Erbach / Odw.
Beruf: Chemie-  + Biologie-Lehrer am
Wüllenwebergymnasium
Wohnort: 51643 Gummersbach, 
Paul Ehrlich Str 8. 
Hobby: Naturbeobachtungen, Gartenarbeit 
.... Jugend forscht!

johkoegum@compuserve.de

StD. J.Köhler erhielt den Lehrerpreis 2004 für sein außergewöhnliches Engagement am WWG
Laudatiovon Herrn OStD. Wolfgang Voith:  StD Köhler als Lehrer des Jahres 2004 ausgezeichnet !

Kurz vor Weihnachten konnte Herr Köhler in der Münchner Residenz für sein über 13-jähriges Engagement bei „Jugend forscht“ eine hohe Auszeichnung entgegennehmen. Die Karl Heinz-Beckurts-Stiftung im Rahmen der Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren würdigte neben 13 Mitkollegen das besondere pädagogische Engagement von Herrn Köhler, dass Schüler/innen zu eigenständigem naturwissenschaftlichem Arbeiten motiviert. In seiner Zeit als federführender Betreuungslehrer von „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ hat Herr Köhler über 200 Schüler/innen mit über 100 Arbeiten die Teilnahme an den Wettbewerben ermöglicht. Insgesamt konnten dabei 52 erste Plätze auf regionaler und Landesebene und ca. 80 Sonderpreise errungen werden. Mit der Preisverleihung wurde Herrn Köhlers Einsatz zur Förderung und Entwicklung naturwissenschaftlich ausgerichteter Begabungen honoriert. Die Forschungsaktivitäten der jungen Menschen wurden von Herrn Köhler stets in einem umfassenderen pädagogischen Kontex gesehen, welcher einem ganzheitlich erzieherischen Anspruch folgte und Tugenden wie Verantwortlichkeit, Engagement, Beharrlichkeit und Kreativität zu realisieren versuchte. Die Preisverleihung darf als außergewöhnlicher Beitrag der Anerkennung betrachtet werden und stellt neben den Ehrungen auf städtischer, kreisbezogener und landesbezogener Ebene eine besondere Würdigung dar. Herr Köhler hat mit seinen Schülergruppen regional und überregional das Wüllenweber-Gymnasium der Stadt Bergneustadt in herausragender Weise präsentiert – hierfür auch an dieser Stelle Glückwunsch, Dank und Anerkennung! 
Idee & Design Copyright © 2001 J.DongesHilli