Das WWG-Bergneustadt -
  Eine Legende bei Jugend forscht
 

   

 

 

 
 
Weinert Tobias (9), Bauer Florian (9), Druschinski Bastian (9)
Technik

Thema:  Windige Versuche 
Drehschilder in der Werbung
Bei der Suche nach einem Thema sind wir auf ein Drehschild gestoßen, das wir nachbauen und vom Wirkungsgrad her verbessern wollten. Mit unserem ersten Modell aus Blech konnten wir zei-gen, dass ein Schlitz in der Mitte die Kraftentfaltung des Windes auf der drehbaren Schildoberflä-che verbessert. In einem zweiten Modell konnten wir dies durch Messung der Drehmomente be-weisen und modellbezogen die effektivste Schlitzbreite bestimmen. Diese liegt bei ca. 10 % des Kreisbogen-durchmessers der Rohrhälften Die Kraftentfaltung auf den Flügeln wird durch den Schlitz um ca. 40 % erhöht, so dass dadurch ein stark verbesserter Wirkungsgrad zustande kommt. In einem dritten Modell, das wir als New-Wave-Modell bezeichnet haben, wurde der Kreisbogen der s-förmigen Flügel in eine mehr elliptische Form umgewandelt. Dadurch wurde der Wirkungsgrad nochmals um ca. 28 % verbessert. Insgesamt ergibt sich gegenüber dem schlitzlo-sen Modell eine Steigerung des Wirkungsgrades um 82 % gegenüber dem Ausgangsmodell. Nach-dem unsere Konstruktionen erfolgreich getestet worden sind, haben wir uns an die Firma ISE gewandt und angefragt, ob wir in Zusammenarbeit mit der Lehrwerkstatt des Betriebes zwei baugleiche Standmodelle mit und ohne Schlitz bauen könnten. Dies ist in den Weihnachstsferien in Angriff genommen worden und hat zu zwei ca. einen Meter hohen Präsentationsmodellen geführt. Beide laufen „wie geschmiert“ und zeigen deutliche Unterschiede im Drehmoment. Damit haben wir erfolgreich umgesetzt, was wir uns durch Planung vorgenommen haben. Unsere „windigen Versuche“ haben also zu „nachweisbaren Verbesserungen“ geführt. 

Herr Ingo Kaufmann hat mit den Azubis ein tolles Projekt bearbeitet:
Sebastian Linder, Johann Bergen, Willi Warkentin haben unter der
Leitung von Herrn Joachim Kühlem das patentreife Drehschild gebaut.
Die 2 Konstrukteure waren Alexander Tepper und Dennis Kröcker.

Wir danken besonders auch den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern
Gerhard Reuber und Gerd Rosendahl (ISE Innomotive Europe GmbH, Bergneustadt), 
die den Bau erst ermöglichten.
Auch gilt unser Dank an die Firma, die uns die deutlichen Vergleiche erst ermöglichte:
                                               "Nun dreht es sich um Schule!"