Endlich Farbe!         von Hilli
Induzierte Farben

 

Bei manchen Schwarz- Weiß- Mustern entstehen auf unerklärliche Weise Farben, die gar nicht existieren. Da gibt es Schwarz- Weiß- Kreisel, die bei Drehung, je nach Geschwindigkeit, verschiedenfarbig aussehen. Bei entgegengesetzter Drehrichtung des Kreisels ist die Reihenfolge der Farben umgekehrt. Bisher gab es für die im 19. Jh. gemachten Beobachtungen keine Erklärung. 

Für mich, als Physiker, dachte ich, wäre das Phänomen aber leicht zu begründen: Eine Leuchtdiode (LED) hat keinen Glühdraht. Genau wie eine schwingende Metallzunge oder eine angeschlagene Stimmgabel einen Ton erzeugen kann, ist es möglich, durch pulsierende Schwarz- Weiß- Lichtfolgen, genau wie ein feinporöser Chitinpanzer eines Käfers das Licht schillernd, verschiedenfarbig  reflektiert, Farben zu erzeugen, wenn die Frequenz nur hoch genug ist. Die Geschwindigkeit beim Peitschenknall ist ja auch Überschall!      -  Aber!  -  Irrtum !!!      Bei langsamer Rechtsdrehung der linken „Benham“- Scheibe entsteht außen schon ein deutlich rötlicher -, weiter innen ein bläulich- violetter Kreis, bei Linksdrehung ist die Färbung umgekehrt. An dem rechten Kreisel wandern rötlich- violette Ringe einmal von außen nach innen und bei Richtungswechsel umgedreht. Also, weiß ich nun doch keine Erklärung, erinnere mich aber noch gut an die bunten Farbflecken an gemusterten Jacketts oder Vorhängen auf dem Schwarz- Weiß- Bildschirm unseres ersten Fernsehapparates, die meist auch mit einem akustisch störenden Brummton begleitet wurden, die mir auch keiner erklären konnte. Die trügerische und unerklärbare Gelbfärbung auf der Grafik des Malers Carlos Cruz- Diaz zwischen den abwechselnden schwarzen, blauen und weißen Streifen wird wohl die gleiche unverständliche Ursache haben. 
Deckt man das Blau zu, verschwindet die gelbliche Disharmonie.
 
Diese optische Täuschung ist nur durch die ungünstige Farbauswahl eine Disharmonie.

 

 
 Optische Farbtäuschungen


In meinen Regenbogenrätseln sind einige verblüffende optische Täuschungen  http://www.hilli1.de/hilli/Bmghrbr/Rbraetsel/rbraetsel.html
abgebildet, die aber nicht auf Farben, sondern auf bewusstes und unbewusstes Sehen zurückzuführen sind und zum Teil auch schwarz- weiß als Hell- Dunkel- Kontrast funktionieren. Einige, die vielleicht überraschen, möchte ich hier zeigen:
Welche Aussage ist richtig? Im Internet stand der erste Satz, ich meine aber nur der mittlere Satz stimmt.  Vielleicht wirkt das ja auf großen Flächen ja anders.
 
Diese blaue und orange Farbtäuschung ist sowohl auf den Simultan-, als auch auf den Suksessivkontrast zurückzuführen, denn Farben wollen leuchten! 
                                                       Farben wollen leuchten! 
                                                                                                                                                                               Auch das ist eine disharmonische
                              Täuschung: Die Umgebungsfarbe beeinflusst die Helligkeit der Farben                                                          Täuschung!
Täuschung durch Farbkreisel





 

Zurück
hilli_@web.de                                   http://www.hilli1.de