Hilli, bekannt wie ein bunter Hund!
.
 

.

Kita Marienhagen  9. Juni 2016

Heute haben wir Besuch vom Hilli bekommen. 
Die Maxis und die Strolche haben mit viel Neugierde 
und Experimentierfreude von 
Hilli selbst erstellte Materialien,
wie z.B. die Murmelbahn oder die Hilli-Brille ausprobiert. 
Außerdem lernten sie viele weitere, 
kindgerecht präsentierte, physikalische Phänomene kennen. 
Vielen Dank für Deinen Besuch Hilli!

OVZ    17.11.2015
.
Hilli malt auf Weihnachtsmärkten

.
.
  28,01,2013
28.01.2013

 

 

 
Der Bergneustädter „Hilli“ Dietmar Hillnhütter hat sein Haus zur Villa Kunterbunt umgebaut.

Bergneustadt - Der Mann ist ein Phänomen. Wer „Hilli“ in Bergneustadt hört, der weiß Bescheid. Dietmar Hillnhütter ist Künstler, 
Tüftler, Erfinder, Lehrer - und stadtbekannt, weil ein Kunstwerk an sich. Sein altes Fachwerkhaus an der Bergneustädter Hauptstraße 
hat der 70-Jährige in eine Villa Kunterbunt umgebaut. „1984 habe ich begonnen, die Räume nach meinen Vorstellungen umzugestalten“, 
sagt Hilli, „jetzt ist zwar alles fertig. Doch jetzt beginnen die Reparaturarbeiten.“
Das Badezimmer ist ein Unikum: Eine Meeresgrotte mit Hightech-Equipment macht die schnöde Morgenwäsche zum Erlebnis. Mit Gips 
hat Hilli den Raum in eine Felsenhöhle verwandelt. Überall hängen Muscheln, ein kleines Aquarium gluckert neben der Duschwanne und 
der Föhn bläst festmontiert aus einem Felsvorsprung heraus. Die Sicherheit der vielen technischen Raffinessen hat bei Hilli oberste Priorität. 
Als gelernter Elektroingenieur hat er alle Kabel fachmännisch verlegt. Bei Annäherung hebt sich der Toilettendeckel automatisch, und auch 
die Spülung setzt nach erledigtem Geschäft von selber ein. Neben der Badewanne sorgt ein Wasserspiel für maritime Abwechslung.
„Als meine drei Kinder noch klein waren, durften sie hier ungeniert rumtoben und das ganze Bad unter Wasser setzen“, sagt Hilli. 
Der Badputz ist bei Hillnhütters denkbar einfach: Mit einem Wasserschlauch oder der Dusche werden Boden und Wände abgespritzt.
„Hundertwasser hätte mich um dieses Bad beneidet“, ist sich Hillnhütter sicher.
Alle paar Tage stehen wildfremde Leute vor Hillis Haustür, nur um sich Bad und Haus anzugucken. Und jedem wird gerne eine Führung 
angeboten. „Doch wenn der Zwölfte ankommt, überlass ich die Tour gerne meiner Frau.“
Aber nicht nur Hillis Bad ist beeindruckend. Auch die anderen Räume erinnern an eine Märchenwelt, die in jedem Winkel eine Überraschung
parat hält. Bis unter den Dachgiebel ist Hillis Villa ausgebaut. Neben einer Bastelwerkstatt und einem ausfahrbaren Balkon gibt s einen kaum 
drei Quadratmeter großen Malraum, den man durch eine kleine Luke erreicht. Im Haus hat Hilli zwölf Fernseher verteilt. Sie laufen als 
Hintergrundberieselung, wenn Hilli an einer neuen Erfindung tüftelt: Ob ein Bett mit automatischer Weckfunktion, ein Aktenkoffer mit 555 Teilen 
(vom Kondom bis zum 1000-Mark-Schein) für alle Eventualitäten,einem ferngesteuerten Panzer, der auch tatsächlich schießen kann oder 
einer Brille ohne Bügel - Daniel Düsentrieb sähe neben Hilli alt aus. „Und ich habe noch 1000 weitere Ideen“, kündigt er an.
Am Wüllenweber-Gymnasium, wo Hilli Kunst und Physik unterrichtete, war der Paradiesvogel der Star bei den Schülern. Sein Unterricht ist 
einer der wenigen, auf denen sich die Pennäler schon Tage vorher freuten. „Wer bei mir eine 4 haben will, muss kämpfen. Notfalls 
gebe ich meinen Schülern zu Hause Nachhilfe“, sagt Hilli. Und jeder darf den Mann mit dem Regenbogenfarben-Auto und der Regenbogen-
krawatte duzen. „Wäre ich unbeliebt, wäre ich unglücklich.“ Noch immer weiß der 70-jähige die Schüler an der Gesamtschule Reichshof mit
seinen physikalischen Experimenten hauptberuflich zu begeistern, die er auch kostenlos an Grundschulen und in etlichen Kindergärten zeigt,
Mit einer Vernissage eröffnete der Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur am 13.01.2013, 15 Uhr, die Ausstellung von Dietmar („Hilli“) Hillnhütter 
in der Galerie im Rathaus Bergneustadt. 
Der Künstler zeigt abstrakte Regenbogenbilder und viele interessante gelungene Werke. Die Exponate sind bis zum 08.05.2013 zu besichtigen.

 

                                                                                                          September 2012
 

.

http://www.news-on-tour.de/?p=24991

 
Video:     http://www.youtube.com/watch?v=6K0KB4l2mLE
Hilli am 2.5.2012 in der Financial Times
Copyright © 2012
hilli_@web.de