WWGJugend Forscht / Schüler experimentieren
JuFo 2008   auch wieder erfolgreich! J.Köhler Hilli
 

Fotos: J.J.Köhler 20.05.2008
 Selbstgebauter Polarimeter wusste zu überzeugen(Red./20.5.2008-17:00) 

Bergneustadt - Gymnasiasten Nils Quiring und David Kath holen Sieg beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren".


 

Nachdem die beiden von Hilli D. Hillnhütter und Johannes J. Köhler betreuten Schüler des Wüllenweber Gymnasiums, Nils Quiring (re. im Bild) und David Kath, bereits im Februar beim Regionalwettbewerb in Solingen mit ihrem selbstgebauten Polarimeter unter 26 Teilnehmergruppen einen der drei vergebenen ersten Plätze belegen konnten, nahmen sie nun auch am zweitägigen Landeswettbewerb NRW bei RWE-Net in Bochum im Fachbereich Technik teil. Hier mussten sie sich der Konkurrenz von zwölf Arbeitsgruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen stellen. Angefangen von Untersuchungen zur Reißfestigkeit von Papiertaschentüchern und automatischen Batterietestern bis hin zum Hochwasserschutz von Wohnungen und der Verhinderung des Beschlagens von Brillengläsern mittels integrierter Heizungen reichte die Palette der originellen Ideen, so dass eine Voraussage über mögliche Platzierungen von vornherein nur sehr schwierig war.

Um so größer war die Überraschung, als die beiden Schüler aus der Klasse 8 am Wüllenweber Gymnasium Bergneustadt bei der Siegerehrung den ersten Preis für ihre Untersuchungen entgegen nehmen konnten. Ausschlaggebend war wohl dabei die große Genauigkeit des von ihnen erdachten und konstruierten Gerätes, das im Gegensatz zu den professionellen Halbschattenpolarimetern durch den Einsatz eines Fotowiderstandes zu wesentlich genaueren Ergebnissen bei der Feststellung auch kleiner Zuckerkonzentrationen in Lösungen führt. Neben weiteren technischen Besonderheiten überzeugte die Jury aber auch die fachlich kompetent vorgetragene Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse und die und professionell aufbereitete Präsentation des Gerätes.


 

Nils Quiring u. David Kath,
"Erfinder" eines neuen Polarimeters
Nils Quiring und David Kath (13/14 / Kl8)