WWGJugend Forscht / Schüler experimentieren
JuFo 2008   auch wieder erfolgreich! J.Köhler Hilli
 

Fotos: J.J.Köhler 26.03.2008
[Mit ihrem selbst konstruierten Polarimeter gewannen David Kath (links) und Nils Quiring in der Fachsparte Technik.]
Deshalb war die Freude bei Nils Quiring und David Kath aus der Klasse 8 besonders groß, als sie erfuhren, dass sie mit ihrem selbst konstruierten Polarimeter dieses Ziel erreicht hatten. Die Ursache für diesen Erfolg, so die Jury bei der feierlichen Preisverteilung im historischen Kraftwerk des ehemaligen Zwillingswerkes, lag nicht nur in der detaillierten Planung und technisch anspruchsvollen Umsetzung, sondern auch in deutlich erhöhten Messgenauigkeit im Vergleich zu käuflichen Geräten gleicher Preislage.

Nicht ganz so erfolgreich waren die ebenfalls in der Fachsparte Technik angetretenen Schüler der Klasse 7, Carl Kemper und Erik Ganster, die ihren Lego-Roboter so umgebaut hatten, dass er in der Lage ist, Smarties auf einem selbstgebauten Fließband nach der jeweiligen Farbe auszusortieren. Anlass für die Arbeit war, dass der kleine Bruder von Karl immer nur die blauen Smarties essen wollte, so dass sich die beiden entschlossen haben, ihm die mühselige Suche und Aussortiererei etwas zu erleichtern. Auch wenn sie nicht besonders ausgezeichnet wurden, hat es den beiden doch so viel Spaß gemacht, dass sie im nächsten Jahr mit einem neuen Thema wieder am Wettbewerb teilnehmen wollen.

Nils Quiring u. David Kath,
"Erfinder" eines neuen Polarimeters
Nils Quiring und David Kath (13/14 / Kl8)