18.12. 200721.12. 2007

Auszeichnung und Ehrung für Schülerinnen des Wüllenweber-Gymnasiums durch Minister Eckhard Uhlenberg
 

Nach ihrem dritten Platz beim Landeswettbewerb Jugend forscht bei Bayer Leverkusen im März 2007 wurde den Schülerinnen der Klasse 11 des Wüllenweber-Gymnasiums Bergneustadt, Sevda Arslan, Isabella Bronkalla und Ann-Kathrin Pfeiffer, auch der 1-te Umweltpreis vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (Lanuv NRW) zuerkannt. Mit Ihrer Arbeit
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten! - Die Riffbildung in der Gummersbacher Mulde im unteren oberbergischen Givetium vor ca. 370 Millionen Jahren - " konnten sie wichtige Erkenntnisse über die Entstehung dieser Ökosysteme gewinnen, die auch für den Schutz der durch die Klimaerwärmung gefährdeten heutigen Riffe von Bedeutung sind.

Die feierliche Übergabe des Preises fand am Di, den 18. 12. 2007 im würdigen Rahmen in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein Westfalen Nordrheinwestfalen statt, zu der auch die beiden anderen zweit- und drittplazierten Gruppen, Eltern und Gäste aus Politik und Wirtschaft geladen waren. Überreicht wurden die Preise von Minister Eckart Uhlenberg persönlich, der es sich auch nicht nehmen ließ, sich von den Preisträgern über die einzelnen Projekte und ihre ökologische Bedeutung ausführlich unterrichten zu lassen. Für oben genannte Gruppe des Wüllenweber-Gymnasiums war Isabella Bronkalla anwesend, die stellvertretend für die anderen beiden in Amerika zum Austausch weilenden Schülerinnen den mit € 500.- dotierten Preis entgegennahm.