K u r z f a s s u n g

Bundesland: NRW RW Solingen

Fachgebiet: Technik

Titel der Arbeit: Projekt Smartie
 
Gruppensprecher / Einzelteilnehmer
2. Teilnehmer
Name: Kämper  Ganster 
Vorname: Carl Erik
Straße: Feldstr. 33 Stentenbergstr. 26A
PLZ/Ort: 51702 Bergneustadt 51702 Bergneustadt
Telefon: 02261/45014 02261/464711
Geb.-Dat.: 27. 10. 1994 12. 08. 1994
e-mail: j.maiwald@berg.net Ehkw-ganster@t-online.de
Carls kleiner Bruder Julius (5 Jahre) isst am liebsten braune Smarties. Um ihm das Sortieren zu erleichtern, haben wir uns überlegt, unseren Roboter LEGO MINDSTORMS NXT einzusetzen. Der Bau des war nicht so schwer, aber das Programmieren. Dazu kommt, dass er auf reflektiertes Licht anspricht, das aber bei einzelnen Snarties nicht immer mit gleicher Intensität zurückgeworfen wird. Deshalb mussten wir lange tüfteln, bis es endlich funktionierte. Jetzt erkennt der Roboter jede Farbe. Ein Schieber schupst dann jedes einzelne Smartie in die entsprechende Box und sortiert sie auf diese Weise nach Farbe. Als das funktionierte, dachten wir, wir könnten es doch mal mit Gummiebärchen versuchen. Das funktionierte aber nicht, denn sie sind zu transparent.
 

Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass Julius lieber mit unserem Roboter spielen will. Da er dabei aber vergisst, die Smarties zu essen, ist das auch nicht so schlimm, denn sonst müssten wir dauernd neue Smarties kaufen.