WWG Wüllenwebergymnasium Bergneustadt   JUFO    2003

Holzbetonnistkästen  -  Design und Feldeinsatz
Rainer Donges


K u r z f a s s u n g

Bundesland:   NRW   

         Fachgebiet:  Biologie          

Titel der Arbeit: ____Holzbetonnistkästen –Design und Feldeinsatz ________________________________________________

 Gruppensprecher / Einzelteilnehmer 2. Teilnehmer 3. Teilnehmer
Name: Donges Krause Uellner
Vorname: Dorothea  Aylin Caroline
Straße: In der Leimicke 15  Kölner Str. 375 b Wilhelmstr.34
PLZ/Ort: 51645 Gummersbach 51702 Bergneustadt 51702 Bergneustadt
Telefon: 02261/57163 02261/47539 02261/48612
Geb.-Dat.: 17.3.90 15.3.90 16.5.90
e-mail: Do.do.do@web.de Oberberg007@aol.com 
 
 

In unserem Projekt ging es zunächst einmal darum , Holzbetonnistkästen selber herzustellen .
Wir haben dazu vorgefertigte Formen genommen und Rundnistkästen und Giebelnistkästen 
gestampft .Dann packte uns der Ehrgeiz , eine eigene Nistkastenform zu entwickeln . 
Wir entschieden uns für eine Dreiecksform , stellten die Form selber her und stampften 
den Holzbeton ein , und es entstanden ganz neue Nistkästen :

Außerdem untersuchten und photographierten wir die Belegung der Schulnistkästen 
und analysierten den Besatz der Nistkästen in zwei Naturschutzgebieten während 
der letzten 15 Jahre .

 Aylin Krause (7c) +  Dorothea Donges (7d) + Caroline Uellner (7c)
Sonderpreis des Gründer- und Technologiezentrums für konstruktive Experimentalbiologie
(Kosmos Experimentierkasten)
 http://www.wwg2003.de  + http://www.wwg2000.de 
 Idee  &  Design  Copyright © Rainer Donges 2003 + Hilli