Endlich Farbe!         von Hilli
Die physische Wirkung und symbolische Bedeutung der Farben.

Wie die Luft zum Atmen gehören Farben so wie Musik zum Leben. Jede Farbe übt unbewusst einen seelischen Einfluss auf den Menschen aus, auf den er unwillkürlich gefühlsmäßig reagiert, ohne dabei nachdenken zu müssen .
 

Die Urvölker wendeten Farben an ihren Schutzschildern und bei der Körperbemalung an und maßen ihnen verschiedene Bedeutungen bei. In allen Kulturen und Epochen haben sich unterschiedliche Symbolfarben entwickelt. So gilt in Afrika und Ostasien Weiß als Trauerfarbe, unsere Umweltschutzfarbe „ Grün“ ist im islamischen Raum die Farbe der Gläubigen (Koran, Paradies). Farben beeinflussen uns. In einer grünen Umgebung z. B. empfinden wir den gleichen Geräuschpegel weniger laut als in einer anderen Umgebung. Es gibt erstaunliche Erkenntnisse über unser Verhältnis zu Farben. In einer grünen Umgebung ist unser Zeitgefühl anders als in einer roten Umgebung. Bei grünem Licht scheint die Zeit schneller zu vergehen. Akustische Signale sind in der Lage, unser Sehfeld für die Farbe Grün zu vergrößern. Auch lässt sich in farbiger Sprache Emotionales erkennen: „Ich sehe rot, und ärgere mich schwarz, wenn ein Schwarzfahrer einen Schwarzarbeiter, der blau gemacht hat, wegen Schwarzhandels oder Schwarzsehens anschwärzt.“ Anhand der Symbolfarbe „Rot“, das vom römischen Kriegsgott Mars über kaiserliche Macht Ausdruck verlieh, hat sie sich durch blutige Revolutionen zum Kommunismus und Sozialismus in der Neuzeit  symbolisiert. Auch Feuer, Blut, Liebe und Leidenschaft werden mit „Rot“ assoziiert. Die Farbe Rot steht also unter anderem für Glut und somit auch für Wärme. Blaue Farben führen zu Assoziationen wie Eis und Schnee,  zu Erscheinungen, die für Kälte stehen. Diese Warm- Kalt- Empfindungen können zum Teil allerdings sehr subjektiv sein. Sie hängen nicht nur vom Kontext eines betrachteten Bildes oder sonst Gesehenem ab, sondern auch von der Stimmung des Betrachters. Im abendländischen Kulturkreis sind mit den Farben allgemein folgende Bedeutungen und Auswirkungen zuzuordnen: 
                                          Andere Zuordnungen von Gefühlen in der traditionellen Farbsymbolik fand ich bei: 

  http://farbe.com


Rot: Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Zorn, Wärme, Leidenschaft
Orange: Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung, Ausgelassenheit
Gelb: Reife, Optimismus, Vorwärtsstreben, Heiterkeit, Freundlichkeit, Veränderung
Grün: Durchsetzungsvermögen, Frische, Beharrlichkeit, Entspannung, Ruhe
Blau: Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit, Sauberkeit, Hoffnung 
Violett: Selbstbezogenheit, Eitelkeit, Einsamkeit, Genügsamkeit
Braun: Sinnlichkeit: Bequemlichkeit, Anpassung, Schwere
Weiß:Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit
Schwarz: Negation, Auflehnung, Undurchdringlichkeit, Trauer, Einengung
Grau: Neutralität, Trostlosigkeit, Nüchternheit, Elend, Nachdenklichkeit
 Vor 1000 Jahren wusste man schon, dass blaues Licht die Blutzirkulation verlangsamt, rotes Licht sie beim Menschen dagegen heftig steigert. Die Wirkung von Farben auf unseren emotional unbewussten Zustand wurde leider sehr oft unterschätzt. Daher ist in der letzten Zeit die Wirkung von Farben auf Gemüt und Stimmung in zahlreichen Experimenten untersucht worden. Es sollte in vielen Lebensbereichen die Beeinflussung durch die physische Farbwirkung genutzt oder berücksichtigt werden. Die Lernbereitschaft und Konzentration  in  Schulen lässt  sich durch richtige Farbgebung genauso steigern, wie die Produktivität in der Industrie oder die Verkehrssicherheit auf der Straße. Farben können heilen oder machen krank (Aura-Soma), nehmen Einfluss auf fast alle Lebenslagen, ob Wohnen, Ernährung, Erotik, Wellness, Kleidung oder Religion und Kultur. Fast unverständlich  ist es, das gelb verpackte Kisten viel leichter wirken als rote. Schwarze Lasten werden sogar doppelt so schwer  geschätzt als helle gleicher Masse. Räume in kalten Landstrichen oder die nach Norden ausgerichtet sind werden um einige Celsiusgrade höher geschätzt, wenn sie mit warmen Farben gestaltet wurden. Der selbe Kaffee schmeckt aus einer blauen Kanne vielen milder als der aus der roten oder braunen Kanne.    -    Wie wohl fühlt man sich in einem bunten Blumengarten? 
Schwarz ist „Böse!“   -  Grau dagegen, ist „grausam!“
Niemand  kann sich der psycho- physischen Wirkung der Farben entziehen.
Zurück
hilli_@web.de                                     http://www.hilli1.de