Endlich Farbe!
Hilli´s neuer Farbkreis

Weiß ist das Gegenteil von Schwarz,   + das Gegenteil von -.     Folglich müsste die additive Farbmischung das Gegenteil von der subtraktiven Farbmischung sein, denn in der Farbfotografie zeigt das Negativ ja auch genau die Komplementärfarben, die beim positiven Abzug wieder diametral (komplementär) in den Ausgangsfarbton zurückversetzt  werden. Ausgehend von Goethes Farbkreis setze ich weißes Licht ins Zentrum. Das weiße Licht wird dann in die 3 Grundfarben: Rot, Grün, Blau aufgeteilt, die dann additiv zu den 3 Primärfarben: Cyan, Magenta und Gelb in einem 6-eck, wie bei Itten, vermischt werden. Außen werden dann die reinbunten Farben, ähnlich wie in Harald Küppers Farbschema aber ringförmig angeordnet.
 Bei idealen Farben (Spektrum + Magenta) wäre damit ein absolut korrekter Farbkreis erschaffen, der die reinbunten, subtraktiv gemischten Farben stets rechnerisch richtig anzeigte und diametral, je 2 gegenüberliegende Farben gemischt, Grau oder Schwarz ergäben, additiv, sogar Weiß.
:
.Den Farben gebe ich noch die Namen, wie sie mein Vater sie nannte und jeder sie kannte: Gelb, Orange, Rot, Karmin, Magenta, Violett, Blau, Himmelblau, Cyan, Türkis, Grün, “Maigrün“ und fertig! Nun gibt es aber leider die idealen Farben noch nicht, weil sie zu teuer und zu schwierig in der Herstellung sind. So erweisen sich jetzt bei mir noch Schwächen, additiv im Grünbereich, sub- traktiv im Blaubereich.
Schlecht gedruckter Farbkreis von Hans Gekeler                                        Goethes Farbkreis 
Der verkehrte Farbkreis von I.Itten ! (Ih!)  Richtig:  Harald Küppers, (ok! Hi) Blau und Gelb - diametral
Zurück

 
hilli_@web.de                                       http://www.hilli1.de