Endlich Farbe!
 Die additive Farbmischung

Oft schon habe ich meine Schüler überrascht, wenn ich im verdunkelten Physiksaal meine 3 Farbstrahler (je 150 W) an die Decke leuchten ließ. Welches Erstaunen herrschte, wenn ich den roten, auch den grünen Lichtkegel an die weiße Decke richtete und ein helles Gelb erstrahlte. Rot und Blau addieren sich zu Magenta, Grün und Blau zu Cyan. Wenn alle drei RGB- Farben auf eine Stelle leuchten, entsteht Weiß. 
Dieses Phänomen machte man sich am Fernsehbildschirm oder PC- Monitor zu nutze.  Bei der Farbmischung am PC werden die 3 Grund- farben RGB in 16² = 256 Stufen aufgehellt, d.h., wenn alle Farben maximal leuchten, entsteht  Weiß, bei 0, 0, 0 Schwarz. 
                                                                          Das ist an dem RGB- Farbwürfel leicht nachvollziehbar:
:
                          Die additive Farbmischung am PC wird aber noch in einem späteren Kapitel ausführlich erklärt werden.
Zurück

 
hilli_@web.de                                            http://www.hilli1.de