Endlich Farbe!

                                                                                                           von Hilli

                                                                                                      Vorwort

Dieses Buch schreibe ich, Kunst- und Physiklehrer am Gymnasium, weil kaum ein junger oder älterer Mensch die Farben richtig kennt. So wird auch heute im Computerzeitalter die „irrige“ Farblehre von Itten in vielen Kindergärten, in Grundschulen  und  auch  von   vielen  Kunstlehrern verbreitet.  Fast jeder glaubt,  Rot,  Gelb und  Blau seien die  Grund -  bzw.  Primärfarben,  weil er das von Kindesbeinen an so erfahren hat. Jahrzehnte lang habe ich mich aufgeregt, dass ich aus Zinnoberrot und Ultramarinblau, also Rot und Blau, kein ordentliches Violett mischen konnte. Es entstand immer ein den „Exkrementen“ ähnlicher Farbton („Aa-lila“). Inzwischen bin ich soweit in der Farblehre fortgeschritten, dass ich aus reinem Blau (454 nm), wie es am Fernsehbildschirm als Testbild oder beim Hochfahren eines PCs zu sehen ist und reinem Gelb, nicht rötlich und nicht grünlich, die Wellenlänge kenne ich noch nicht, farbloses Grau mischen kann, ohne dass es irgendwie grünlich wirkt. Ich weiß nicht, ob ich einen Drucker finden werde, der mir die Farben nach meinen Vorstellungen darstellen kann. Am PC und mit Primärfarben aus Frankreich gelangen mir viele überzeugende Farbexperimente. Ich weiß auch nicht, ob mir je ein Verleger dieses Buch veröffentlichen wird.
                                                                Folglich setzte ich es zunächst nur ins Internet:
http://www.hilli1.de/hillifarbe/Endlich Farbe/
 

 Vielleicht kann ich ja aus meinen vielen neuen Erkenntnissen leicht verständlich ein Farbbüchlein für die Schule herausbringen, damit mein Ziel, jungen Menschen die „wahren Farben“ richtig näher zu bringen und zu erklären, endlich erreicht werden kann.   In vielen Lexika gibt’s Magenta nur als italienisches Dorf, Magentarot in Schulfarbmalkästen ist noch so unrein, dass ich es von meinen Schülern leider immer noch nicht mit Gelb angereichert zu Rot mischen lassen kann und mag. Aus welchen Büchern ich mein Farbwissen in den letzten 35 Jahren übernommen habe, vermag ich nicht mehr genau herauszufinden, -  wessen Abbildungen ich in meinem zweiten Versuch einer „neuen Farblehre“ 2000 kopiert habe, habe ich ebenfalls vergessen; die Schöpfer mögen´ s mir verzeihen.

                                                                         http://www.hilli1.de/hillifarbe/index.html

 

 Ich  danke  allen  Wissenschaftlern, die  mir  zu  den  klaren  Farbkenntnissen verholfen haben, besonders dem großartigen Farbexperten Harald Küppers und dem „Sehkenner“ Reinhold Sölch.
Es geht mir aber einzig und allein darum, dass die nächsten Genrationen nicht mehr mit den „Kinderfarben“ Rot, Gelb, Blau als Primärfarben, dem Wissensstand von 1810, aufwachsen und vergeblich aus Rot und Blau das „Itten´sche“ Violett mischen sollen. 

                                                                     (Beim Drucken hätte Itten seinen Irrtum erkennen müssen!)
 

1969 ist es mir als Kunststudent mit meinem ersten Buch (finanzielles Fiasko) leider nicht gelungen, die Leute von meinem  „A B C der Farbe“ auf die richtigen Farben hinzuweisen. Mittlerweile malte ich aber viel und besonders gerne am PC (ca.2000 Bilder) und entdeckte dabei etliche Farbphänomene:

                                                                                             http://hilli.info/

          Da mir niemand glauben will, dass Blau und Gelb Grau ergibt, möchte ich das in der nun folgenden dritten Version von
                                                                    „Hilli´ s neuer Farblehre“ beweisen!
 

Also, endlich Farbe!
Zurück

 
hilli_@web.de                                       http://www.hilli1.de