http://www.mintinoberberg.de/cms/content/hillis-tolle-physikshow

.

Hillis tolle Physikshow
Der ehemalige Gymnasiallehrer und Regenbogenmann Hilarius Dietmar Hillnhütter, 
besser bekannt unter seinem Spitznamen „Hilli“, begeistert mit seiner kostenfreien 
und tollen Physikshow Kinder in Kitas und Grundschulen in ganz Oberberg und Umgebung. 
Seit 2012 hat Hilli über 100 Grundschulen und 300 Kitas besucht und mit seinen 
Experimenten aus den Bereichen Magnetismus, Optik sowie Schwer- und Fliehkraft 
zahlreiche Kinder für MINT-Themen sensibilisiert. Kontakt aufnehmen, können Sie 
über seinen eigenen Internetauftritt: Hillis-Webseite http://hilli.info     hilli_@web.de

.


.
http://www.grundschule-huetzemert.de/

 

.
"Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude und Wissensdurst die Kinder 
gemeinschaftlich an ihre Projekte gegangen sind", sagte Schulleiterin 
Erika Khaliji. Höhepunkt des Schulfestes war der Auftritt des Erfinders 
und Künstlers Hilli, alias Hilarius Dietmar Hillnhütter, aus Bergneustadt, 
der nach eigenem Bekunden die Regenbogenfarben liebt. Mit springenden Käfern, 
solarbetriebenen Schmetterlingen und magnetischen Hunden weckte er in seiner 
Aufführung nicht nur bei den Kindern das Interesse an physikalischen Zusammenhängen.
 „Lass es mich tun, und ich werde es verstehen." Die neue Rektorin dankte ihrem 
Kollegium für das großartige Engagement und den mithelfenden Eltern für deren 
Unterstützung in der Vorbereitung des Schulfestes und des jüngsten Schulprojekts 
in Naturwissenschaft, Mathematik und Technik, das zudem durch die kostenlose 
Physikshow von Hilarius Dietmar Hillnhütter (genannt Hilli) aus Bergneustadt 
bereichert wurde. Rektorin Erika Khaliji lobte seine Physikshow als „besonderes 
Highlight" und kommentierte sein Engagement mit den Worten:
„Hilli macht aus etwas Technischem etwas Lebendiges." 


Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven: Schüler haben naturwissenschaftliche 
Experimente gemacht | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/
Schueler-haben-naturwissenschaftliche-Experimente-gemacht-article1057731.html#plx676927566
Höhepunkt des Schulfestes war der Auftritt des Erfinders
und Künstlers Hilli, alias Hilarius Dietmar Hillnhütter,
aus Bergneustadt, der nach eigenem Bekunden die
Regenbogenfarben liebt und 5 mal die weite Anfahrt (73 km)
auf sich nahm, um alle 15 Klassen begeistern zu können.
Mit springenden Käfern, solarbetriebenen Schmetterlingen,
magnetischen Hunden und vielen interessanten Experimenten
weckte er in seiner Aufführung nicht nur bei den Kindern
das Interesse an physikalischen Zusammenhängen.
"Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude und
Wissensdurst die Kinder gemeinschaftlich an ihre Projekte
gegangen sind", sagte Schulleiterin Erika Khaliji.
Eine Schülerin überreichte Hilarius Dietmar Hillnhütter (genannt Hilli)
ein Dankeschön für dessen kostenlose Physikshow in der GGS Oedekoven.

 

http://www.ggs-bielstein.de/aktuelles/hilli%C2%B4s-physikshow.aspx
.
http://www.ggs-drabenderhoehe.de/news/20130417/news_20130417.html

.

.

http://youtu.be/jDGesTEyZF0

 
 
Westfalenpost 17.12.2012  Hauptschule feierte ihr 40-jähriges Bestehen
Hilarius Dietmar Hillnhütter alias „Hilli“ ist überzeugt: „Mit Kreide geht gar nichts. Was Kinder begreifen, das können sie auch.“



Foto: Wolfgang Thiel 
Experimente mit „Hilli“

Über einen mangelnden Zuspruch beklagen konnte sich auch nicht Hilarius 
Dietmar Hillnhütter, genannt „Hilli“ und gelernter Elektriker, Schreiner, 
Ingenieur, Lehrer. Der war mit einem Koffer voller selbstentwickelter Modelle aus 
dem Bergischen an die Lahn gekommen, um als „Gastdozent“ großen und kleinen 
Besuchern naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten rund um Materie, Magnetismus, 
Antriebs- und Fliehkraft zu erklären. Da flogen schon mal künstliche Schmetterlinge 
durch den Raum, rannten Spinnen und Raupen aus Draht über den Boden, tobte in einer 
Wasserflasche ein Tornado. Alles der Denkweise folgend: Erzähle mir und ich vergesse. 
Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe. Und so durften die 
interessierten Besucher basteln, werkeln, ausprobieren, Ideen entwickeln und dabei 
lernen, die Welt verstehen.

Wolfgang Thiel

http://www.schulportal-hilden.de/index.phtml?mNavID=1484.141&sNavID=1484.282&La=1

.

.


.
     in  Siegen
.
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=133595&cHash=34caa8b193
,
Hilli in der GGS Wiedenest

.

Hilli in der GGS Hackenberg

.


.

.
Hilli in der OGS  (Krawinkelsaal)
.
Copyright © 2012
hilli_@web.de